Obernburger Judoka starten in der U15 durch

Nach der Sommerpause ohne Möglichkeit die Halle zu nutzen, ging es gleich am ersten Samstag nach den Ferien zu den Unterfränkischen Einzelmeisterschaften der Jahrgänge 2003 bis 2005. Vom Judoclub Obernburg trauten sich 3 Mädchen und 2 Jungen nach Aschaffenburg um sich mit anderen Sportlern aus ganz Unterfranken zu messen. Fast alle waren das erste Mal bei einer Unterfränkischen Meisterschaft in dieser Altersklasse und trotzdem zeigten sie in tollen Kämpfen, was sie schon gelernt haben.

Den Anfang machten die Jungen – hier kämpfte mit Silas Lebert ein Kämpfer aus dem Erstjahrgang 2005 in der Gewichtsklasse bis 40 kg. In seiner 5er Gruppe konnte er die Kämpfer aus Dettelbach und Wiesentheid besiegen, gegen die beiden Kämpfer vom Judokan und aus Schweinfurt hielt er lange mit, schlussendlich siegte die größere Erfahrung der routinierten Gegner. Mit dem hervorragenden Bronzeplatz qualifiziert er sich für die Nordbayerische Meisterschaft am 23. September in Hof.
Leon Röderer kämpfte in der Gewichtsklasse bis 55 kg gegen Kirschenmann vom Judokan – gegen den wesentlich höher graduierten Gegner konnte er mithalten, leider mögliche Chancen nicht nutzen. Mit der Silbermedaille erhält auch er die Fahrkarte zur Nordbayerischen Meisterschaft.
Anschließend kämpften die Mädchen, hier waren unsere drei „Neuen“ in der Altersklasse am Start. Lana Klein kämpfte in der Gewichtsklasse bis 40 kg souverän ihre Begegnung gegen Charlotte Zach von der DJK Aschaffenburg und sicherte sich Gold.
Marie Rauschenbach kämpfte zum ersten Mal bei einem Wettkampf und hatte mit der Gruppe bis 57 kg gleich 4 starke Gegnerinnen, die sowohl höher graduiert als auch wesentlich erfahrener waren. Trotzdem kämpfte sie sich durch alle Begegnungen und wird bei den nächsten Kämpfen vom Gelernten profitieren. Platz 5 für Marie.
Auch für Lara Schurz waren es die ersten Meisterschaften in der U15 – sowohl gegen Emma-Lina Conrad aus Dettelbach als auch gegen Vivien Hassel von der DJK ließ sie nichts anbrennen und gewann souverän die Goldmedaille.
Herzlichen Glückwunsch allen Kämpfern, die sich trauten auf die Matte zu gehen! Damit habt ihr schon den ersten Sieg errungen!