Über Judo

Judo ist eine dynamische Wettkampf-Sportart. Es werden Wurf- und Bodentechniken geübt und im fairen Wettbewerb angewandt. Man kann sich dabei herrlich austoben und ganz ohne Gefahr seine Kräfte messen.

Schon mit Kindern ab vier Jahren können wichtige motorische Grundeigenschaften geschult werden, die für alle Sportarten und auch für den Schulsport Voraussetzung sind.

Zweifelsohne kommt Judo aus Japan und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie Sanfter Weg. Das technische Prinzip fordert den möglichst besten Einsatz von Geist und Körper bei der Ausführung einer Technik. Das soziale Prinzip verlangt einen fairen und sorgsamen Umgang mit dem Partner. Der Judoka tritt nicht gegen ein rundes Leder – sein Sportgerät ist der Partner, den es pfleglich zu behandeln gilt. Erstens gibt es meist nicht unbeschränkt viele Partner und zweitens könnte der andere ja doch wieder aufstehen.

Verantwortungsgefühl für den Partner lernt man sehr schnell und direkt. Fallübungen sind unverzichtbar für Wurftechniken, können aber auch in allerlei gefährlichen Situationen extrem hilfreich sein.

Kaum eine andere Sportart spricht so viele verschiedene Muskelgruppen unmittelbar an. Kaum eine andere Form der Bewegung verlangt so ein hohes Maß an Koordination. Wo ist man sonst gezwungen mit beiden Armen und Beinen gezielt verschiedene, auch gegenläufige Bewegungen auszuführen?

Die Motorik wird gerade bei Kindern enorm ausgebildet. Man lernt sich zu bewegen – den eigenen Körper zu „benutzen“.

Die Regeln sind klar und einfach strukturiert. Ein gewisses Maß an Disziplin ist unumgänglich, was für viele Kinder in diesem Alter sowieso ungeheuer wichtig ist. Zahlreiche Sportärzte und auch Therapeuten empfehlen Judo aus diesen Gründen schon für Kinder ab vier Jahren.

Und in der Tat finden sich sogar „Schwierige Fälle“ auch außerhalb der Judo-Matte später leichter zurecht.

Durch die zahlreichen Alters- und Gewichtsklassen ist Judo ein Sport nicht nur für Junge und Dünne. Einsteigen kann man mit vier Jahren, aber auch mit 66. Jeder kann seinen Weg finden, sein Judo zu betreiben.

Außerdem macht Judo einfach unglaublich viel Spaß, man muss es nur mal probieren…