Nordbayerische Einzelmeisterschaften der U15 in Hof


Den doch recht weiten Weg nach Hof nahmen vier Obernburger Judoka auf sich. Zusammen mit Eltern und Trainer wollten sie dort den sportlichen Kampf gegen Judoka aus drei anderen bayerischen Bezirken aufnehmen.
Am Samstag waren als erstes die Jungen auf der Matte. Silas Lebert und Leon Röderer konnten sich gegen die oft wesentlich erfahreneren Judoka nicht durchsetzen. Silas Lebert erreichte am Ende den 7. Platz.
Am Sonntag starteten dann Lana Klein und Lara Schurz. In der Gewichtsklasse bis 40 kg konnte Lana in ihrem 4er Pool zwei Kämpfe gegen Schreiner aus Bad Kötzting und Beatrix Leder aus Erlangen gewinnen. mit schönen Techniken überzeugend gewinnen und kämpfte so in der Hauptrunde als Poolzweite gegen die Poolsiegerin Julia Schreg aus Neuhaus der anderen Gruppe. Diesen Kampf musste sie abgeben und erreichte verdient den 3. Platz in ihrem ersten Jahr in der neuen Altersklasse.
In der Gewichtsklasse über 63 kg starteten zehn Kämpferinnen aus ganz Nordbayern. Im ersten Kampf musste Lara gegen eine Kämpferin aus Katzwang antreten, die sie besiegen konnte. Auch der zweite Kampf gegen eine Kämpferin aus Altenfurt ging trotz großem Unterschied in der Erfahrung an die Kämpferin aus Obernburg. Eine kleine Unachtsamkeit im Kampf um den Einzug ins Finale schickte sie in die Trostrunde, in der sie im Kampf um Platz drei mit einem Bilderbuchwurf siegen konnte.
Beide Kämpferinnen haben sich mit der Bronzemedaille die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft erkämpft.