Obernburger Judo-Mädchen bei Süddeutscher Meisterschaft vorne dabei

Die Süddeutschen Meisterschaften sind in der Jugendklasse der U15 die höchsten Meisterschaften, die durch Qualifikation über die Unterfränkischen, Nordbayerischen und Bayerischen Meisterschaften erreicht werden können. Dort treffen die insgesamt 16 besten Judoka in ihren jeweiligen Gewichtsklassen aufeinander.

Dieses Jahr waren zum ersten Mal wieder Mädchen des JC Obernburg mit dabei.

Lana Klein, die schon in der U12 beständig sehr gute Leistungen zeigte, konnte sich gleich in ihrem ersten Jahr in der höheren Altersklasse in der starken Gewichtsklasse bis 40 kg mit Bronze bei der Bayerischen Meisterschaft für die Süddeutsche in Pforzheim qualifizieren. Nach einem Freilos in der ersten Runde, kämpfte sie sehr souverän gegen die badische Meisterin Lorenzen aus Singen und konnte in die nächste Runde einziehen. Dort traf sie auf die bayerische Meisterin und spätere Gewinnerin Amelie Lenhard aus Großhadern, die sie nach einem Wurf im Haltegriff bis zum vollen Punkt halten konnte. In der Trostrunde traf sie im Kampf um Platz 3 auf Harter aus Württemberg, die eine Unachtsamkeit ausnutzen und so gewinnen konnte. Trotz der Enttäuschung um den verpassten Podestplatz ist die in dieser Saison gezeigte Leistung sehr hoch einzuschätzen und es gilt das Technikrepertoire und die Wettkampferfahrung zu vergrößern um nächstes Jahr dort wieder vorne mitkämpfen zu können.

Für Lara Schurz war das Erreichen dieser Meisterschaft eigentlich schon eine überragende Leistung, da sie erst in diesem Jahr mit dem Judo begonnen hat und nach Einsätzen in der Schulmannschaft des HSG Erlenbach so viel Gefallen am Kämpfen fand, dass sie in den Verein eintrat und so die Meisterschaftsrunde im Herbst mitkämpfen konnte. Mit ihrem Sieg bei der Unterfränkischen, einer Bronzemedaille bei der Nordbayerischen und dem Vizetitel bei der Landesmeisterschaft qualifizierte auch sie sich souverän für die Süddeutsche. Hier musste sie nach einem Freilos gleich gegen Sara Gentner aus Heubach antreten. Nach der vollen Kampfzeit musste sie sich mit einer kleinen Wertung geschlagen geben. In der Trostrunde ließ sie dann aber nichts mehr anbrennen und besiegte Jursch aus Esslingen mit einer Kontertechnik, ebenso wie Scharrer aus Bayern mit Haltegriff und im Kampf um Bronze die Badische Meisterin Lara Weber aus Karlsruhe mit einem Streckhebel. Jetzt heißt weiter neue Techniken zu lernen und im nächsten Jahr den Schritt in die nächsthöhere Altersklasse zu wagen.