Deutsche Meisterschaften U18 in Leipzig – Bronze für Lara Schurz vom Judoclub Obernburg

Nach der erfolgreichen Qualifikation durch Siege bei Landes- und Gebietsmeisterschaften durfte die Obernburger Kämpferin auch in ihrem dritten Jahr in dieser Altersklasse wieder auf der Deutschen Meisterschaft antreten.

Die Liste der Starterinnen in der Gewichtsklasse über 78 kg gab aber gleich zu Beginn des Wettkampfes Anlass zu Diskussionen, da zum einen die Freilose bei der Kampfliste sehr ungleich verteilt waren und zum anderen die beiden letztjährigen Finalistinnen schon im Halbfinale aufeinandertrafen, was eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Lara musste gleich den ersten Kampf der Gewichtsklasse kämpfen, sie besiegte Will aus Nordrhein-Westfalen nach nur wenigen Sekunden mit einer vollen Wertung. Im Viertelfinale traf sie auf die Sächsin Fischer, die ihren ersten Kampf sehr motiviert begann. Ruhig baute Lara ihren Kampf auf und konnte die Gegnerin nach der halben Kampfzeit mit einem Knierad mit voller Wertung werfen. Im Halbfinale kam es zur Neuauflage des letztjährigen Finales – Lara traf auf die Berlinerin Reinicke. Beide kämpften sehr konzentriert und so war in der regulären Kampfzeit von vier Minuten keine Siegerin auszumachen, im Golden Score verlor Lara dann nach mehr als insgesamt sechs Minuten knapp mit Strafen. Im Kampf um Platz drei gegen die Niedersächsin Spaargaren dauerte es keine Minute, bis sich ihre Gegnerin durch strafbare Handlungen selbst aus dem Kampf verabschiedete. Auch dieses Jahr wieder eine Medaille auf der Deutschen Meisterschaft – eine konstante Leistung, die am kommenden Sonntag bei der Deutschen Meisterschaft der U21 – also eine Altersklasse über ihrer aktuellen – in Frankfurt/Oder Hoffnungen auf eine Medaille weckt.

Siegerehrung mit Bundestrainerin Sandra Klinger