Lara Schurz kämpft an Deutschlands Spitze

Wie im Jahr zuvor konnte Lara Schurz trotz Trainingsrückstand durch den Lockdown bei der Süddeutschen Meisterschaft U21 souverän den 1. Platz erkämpfen.

Zwei Wochen danach bei der Deutschen Meisterschaft U21 in Frankfurt/Oder schaffte es Lara erneut aufs Treppchen.

In der mit 14 Kämpferinnen gut besetzten Gewichtsklasse konnte Lara nach einem Freilos in der ersten Runde gegen Franziska Will aus Nordrhein-Westfalen nach einer halben Minute Kampfzeit mit einer Kombination und einem Haltegriff gewinnen. In der nächsten Runde wartete mit Milena Voigt aus Brandenburg eine unbekannte Gegnerin, an die sich die Obernburgerin herantastete. Mit zwei kleinen Wertungen konnte sie den Kampf vorzeitig beenden.

Im Halbfinale traf sie mit Luka Scharrer aus Neuhaus auf eine bayerische Kämpferin, die Lara kräfte- und griffmäßig Arbeit bescherte, aber nach der halben Kampfzeit mit einem Konter und anschließendem Haltegriff besiegt werden konnte.

Im Finale wartete mit Elisabeth Pflugbeil aus Großhadern die nächste bayerische Starterin, die gerade frisch von der Weltmeisterschaft der U21 mit einem hervorragendem 5. Platz zurückgekommen war. Bei diesem Wettkampf war die Münchnerin die absolute Favoritin, vor allem auch in Bezug auf Trainings- und Fördermöglichkeiten. Lara machte es ihrer Gegnerin überraschend schwer und die Entscheidung fiel mit einer kleinen Wertung und aufgrund von Strafen erst kurz vor dem Kampfende. Die so erreichte Silbermedaille war absolut verdient und lässt bei den Junioren auf mehr hoffen.

Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille! Saustarke Leistung! Weiter so

Judo-Club Obernburg – Ein TEAM!!

Bild Anja Ühlein