Erster Start nach Lockdown – erster Titel für Lara Schurz bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft der Frauen

Sechzehn lange Monate nach den letzten Meisterschaften (den Deutschen Meisterschaften der U18 und U21 im März 2020) startete Lara Schurz zum ersten Mal in 2021 und dann gleich in der Altersklasse der Frauen. Die erste ausgerichtete Meisterschaft war die Süddeutsche Meisterschaft der Männer und Frauen in Heilbronn.

Dort starteten KämpferInnen aus Bayern, Baden und Württemberg um den Titel. Die Gewichtsklasse der Obernburger Kämpferin war mit 9 Kämpferinnen die am besten gefüllte und als einzige Kämpferin ohne Freilos startete sie im ersten Kampf gegen die Bundesligakämpferin Tanja Hehr von der TSG Backnang und hatte erst Probleme ihren Kampfrhythmus zu finden. Eine Unachtsamkeit führte zu einer kleinen Wertung und nach zwei Strafen war der Kampf schon fast vorbei. Mit Beharrlichkeit konnte sie ihre Gegnerin jedoch in die Bodenlage und in einen Haltegriff zwingen, aus dem es kein Entkommen gab. Mit Scharfenstein aus Efringen wartete eine bekannte Gegnerin, die in kurzer Zeit mit vollem Punkt geworfen werden konnte. In der nächsten Runde traf sie auf die Siegerin der Begegnung Kodra (Bietigheim) gegen die zweite unterfränkische Starterin Alison Bauer von der SG Eltmann. Lara kontte Ariana Kodra mit zwei Selbstfalltechniken besiegen. Im Finale wartete mit Aylin Mill aus Sindelfingen eine erfahrene Bundesliga-Kämpferin und mehrfache Titelverteidigerin. Mit viel Herz und dem richtigen Gespür konnte sie nach einer kleinen Wertung die Gegnerin mit einer Kontertechnik souverän besiegen und so den Titel der Süddeutschen Meisterin der Frauen erringen.

Als jüngster Jahrgang der U21 ein überzeugender Auftritt nach der langen Zeit ohne Wettkampftraining.

Herzlichen Glückwunsch. Weiter so Lara!

JUDO Obernburg – ein TEAM